FAQs - Häufig gestellte Fragen

Warum benötigen wir Ihre Einspeiseabrechnungen?

Wir benötigen Ihre monatlichen bzw. jährlichen Einspeiseabrechnungen zur Kontrolle und Optimierung der Abrechnungen durch Plausibilisierung von Zählerdaten und Abrechnungswerten. Nach Prüfung Ihrer Einspeiseabrechnungen vervollständigen die Daten die monatliche Auswertung Ihrer Photovoltaikanlage.

Warum benötigen wir Ihre Strombezugsabrechnung bei Eigenverbrauchsanlagen?

Wir benötigen Ihre aktuelle Strombezugsabrechnung zur Darstellung Ihrer Einsparungen durch Eigenverbrauch des Photovoltaikstroms in unserer Auswertung. Sollten wir keine Strombezugsabrechnung vorliegen haben, werden wir je nach Anlagenart den aktuell durchschnittlichen Strombezugspreis als Basis für die Berechnung ansetzen.

Woraus bestehen die Revisionsunterlagen Ihrer Photovoltaikanlage und warum benötigen wir sie?

Die Revisionsunterlagen beinhalten die Meldung der Bundesnetzagentur, Belegungspläne, Stringpläne, Modul- und Wechselrichterdatenblätter, sowie die Fertigmeldung vom Elektriker/Installateur bzw. das Inbetriebnahmeprotokoll, evtl. Fotos zum Zeitpunkt der Abnahme.

Wir benötigen diese Unterlagen zur genauen Definition der Inbetriebnahme-Daten, sowie zur korrekten Programmierung Ihrer Photovoltaikanlage in unserem Web-Portal.

Was bedeutet Degradation?
Degradation ist die jährliche Verminderung der Modulleistung aufgrund von Betrieb und Abnutzung. Allerdings ist ein Rückgang der Modulleistung häufiger auf Verschmutzungen zurückzuführen als auf Verschleiß. Eine Reinigung der Photovoltaikanlage wird deshalb nach einigen Betriebsjahren sinnvoll.
Welche Zähler sind bei einer Photovoltaikanlage vorhanden?

Grundsätzlich wird zwischen dem Zweirichtungszähler und dem Erzeugungszähler unterschieden. Der Zweirichtungszähler besteht aus einem Zählwerk für die Einspeisung und einem Zählwerk für den Strombezug. Der Erzeugungszähler misst die Erzeugung der Photovoltaikanlage. Sollte der Zweirichtungszähler lediglich den Strombezug der Photovoltaikanlage erfassen, gibt es zusätzlich einen Strombezugszähler für das Gebäude bzw. Areal (Firmengelände).

Wie ist der Ablauf bei der Zählerablesung Ihrer Photovoltaikanlage?

Sofern Ihre Anlage durch den Netzbetreiber jährlich abgerechnet wird und entsprechend keine registrierende Lastgangmessung vorhanden ist, erfolgt am Jahresende eine Zählerablesung. Der Netzbetreiber liest den Zählerstand Ihres Erzeugungs- und Einspeisezählers eventuell selbst ab oder sendet Ihnen eine Ablesekarte zu. Sollten Sie die Zählerablesung nicht selbst durchführen, übernehmen wir gerne die Zählerablesung für Sie und leiten den Zählerstand an den Netzbetreiber weiter. Dazu notwendig ist eine schriftliche Beauftragung durch Sie und die Zusendung der Ablesekarte.

Was macht eine WKS-Eigenverbrauchsmessung und wann ist diese sinnvoll?

Die WKS-Eigenverbrauchsmessung erfasst den Gesamtstromverbrauch und ermittelt wie viel davon durch Ihre Photovoltaikanlage abgedeckt wurde. Sowohl der Eigenverbrauch als auch die vergüteten Einspeisewerte können dann täglich im Web-Portal abgefragt werden. Auch auf der monatlichen Auswertung ist eine Darstellung des eigenverbrauchten Sonnenstroms möglich, auch wenn Sie eine jährliche Abrechnung durch den Netzbetreiber gewählt haben. Durch den Einbau einer Eigenverbrauchsmessung haben Sie die Möglichkeit Ihren Verbrauch und den Einsatz von Geräten (z.B. Waschmaschine) der Erzeugung durch die PV-Anlage anzupassen und sparen so teuren Steckdosenstrom.